Die Global Battery Alliance (GBA) ist eine Multi-Akteurs-Partnerschaft (MAP), die verschiedene Akteur*innen der Energiespeicherbranche zusammenbringt. Auf der Grundlage bewährter Best-Practice-Rahmenwerke und in Einklang mit bestehenden Standards entwickelte die GBA den so genannten Battery Passport. Dieser liefert einen digitalen Nachweis über die Herstellung einer Batterie. 

Der GBA Battery Passport zielt darauf ab, Transparenz in jeder Phase der Batterieproduktion herzustellen, vom Bergbau über das Metallrecycling bis hin zur Herstellung. Die Auswirkungen auf Mensch und Planet werden in einer standardisierten Weise in einem digitalen Datensatz erfasst. So können die Auswirkungen der Produktion von unterschiedlichen Batterien miteinander verglichen werden. Wichtige Aspekte, wie zum Beispiel die Beachtung der Rechte von indigenen Gruppen in der Gewinnung von kritischen Rohstoffen, werden behandelt.  

Mit dem Pass bietet die GBA einen Rahmen, der die Erfüllung gesetzlicher Berichtsanforderungen der EU-Batterieverordnung von 2023 unterstützt. Die Verordnung legt Nachhaltigkeits- und Sicherheitsanforderungen für Batterien fest und erlegt gleichzeitig Sorgfalts- und Berichtspflichten für Unternehmen auf, die Batterien in die EU importieren. In zwei Phasen haben einige Branchenakteur*innen den Battery Passport erprobt und die Datenerfassung ab 2023 und 2024 getestet. Der Battery Passport ist ein praktisches Beispiel dafür, wie akteursübergreifende Zusammenarbeit die Produktentwicklung unterstützen kann, um sowohl rechtskonform als auch praktisch anwendbar zu sein.  

Für Parteien, die sich für das technische Verfahren interessieren, hat die GBA die überarbeitete Version 2.1 des englischsprachigen Greenhouse Gas Rulebook – Generic Rules veröffentlicht – eine Anleitung zur Erleichterung der Datenberechnung für den Battery Passport. Das Handbuch Quantifying Progress – How the GBA’s Greenhouse Gas Rulebook Supports SBTi Goals erklärt, wie der Passport die gesetzlichen Berichtsanforderungen erfüllt. 

Das könnte Sie auch interessieren:

p2023 news thumbnail
Aktuelles
Konferenzbericht: „Meaningful Stakeholder Engagement – From Principles to Practice” 
p2023 news thumbnail
Aktuelles
Fachkonferenz zu Meaningful Stakeholder Engagement in Berlin
p2023 news thumbnail
Aktuelles
Jugend im Fokus: Dialog und Co-Creation beim YouthCan! Partners Meeting 2025