Das jährliche Forum ist eine führende internationale Veranstaltung zum Thema Sorgfaltspflicht in der Bekleidungs- und Schuhbranche. Die OECD-Sitzungen vermitteln wichtige Erkenntnisse darüber, wie Unternehmen die Sorgfaltspflichten nach branchenspezifischen OECD-Kriterien umsetzen können. Einige der Sitzungen werden online gestreamt. Zahlreiche Branchenakteur*innen organisieren zusätzlich Side-Sessions und bringen unterschiedliche Perspektiven aus dem Sektor ein. Während einige dieser Side-Sessions am 11. und 12. Februar vor Ort in Paris stattfinden, gibt es zusätzlich mehr als 40 virtuelle Side-Sessions am 9., 10. und 13. Februar. Inhaltlich befassen sich die Sitzungen unter anderem mit Arbeits-, Menschenrechts-, Integritäts- und Umweltfragen der Branche sowie relevanten Ansätzen zur Bewältigung aktueller Herausforderungen. Dazu zählt beispielsweise die Side-Session zum Thema Meaningful stakeholder engagement in practice: Insights from India, Indonesia and Eastern Europe von Fair Wear, Partnership for Sustainable Textiles, dem Grünen Knopf und CNV International.
Das Forum bietet eine großartige Gelegenheit, Einblicke in bestehende und aufkommende Herausforderungen zum Thema Sorgfaltspflichten in der Bekleidungs- und Schuhbranche zu gewinnen und aktuelle Diskussionen sowie Lösungsansätze aus unterschiedlichen Perspektiven zu verfolgen. Eine Übersicht aller Redner*innen der diesjährigen Veranstaltung ist auf der Eventwebseite verfügbar.
Interessierte können eine Teilnahme vor Ort beantragen oder sich für die virtuelle Teilnahme registrieren . Auch die Aufzeichnungen des letztjährigen Forums, die einen guten Einblick in frühere Beiträge und Diskussionen geben können nach Registrierung aufgerufen werden.