Das Forum Nachhaltiger Kakao verbessert die Lebensumstände der Kakaobauern und ihrer Familien und trägt so zu einem gesicherten Lebensunterhalt bei. Es hat das Ziel die natürlichen Ressourcen und die Biodiversität in den Anbauländern zu schonen und zu erhalten, sowie den Anbau und die Vermarktung nachhaltig erzeugten Kakaos zu erhöhen.
Aktiv in
- Deutschland
- Elfenbeinküste
Netzwerk
Liste der PartnerWodurch erreicht das Forum Nachhaltiger Kakao seine Ziele?
- Das Forum Nachhaltiger Kakao ist eine Multi-Akteurs-Partnerschaft, welche sich mit Initiativen für nachhaltigen Kakaoanbau vernetzt und mit ihnen kooperiert.
- Die Côte d‘Ivoire, aus der über 50 % des in Deutschland verarbeiteten Kakaos kommt, ist das erste Partnerland der Multi-Akteurs-Partnerschaft. Über das Projekt PRO-PLANTEURS mit dem Conseil du Café-Cacao in der Côte d’Ivoire engagieren sich die Mitglieder in dem größten Kakaoerzeugerland vor Ort. Das Projekt zielt auf die Professionalisierung von 20.000 Bauernfamilien und Organisationen ab, die wiederum 100.000 Menschen aus den Kakaoanbaugebieten erreichen. Besondere Beachtung finden dabei Frauen und junge Bauern. Ziel ist es, die Produktivität und Qualität im Kakaosektor zu erhöhen, die Produktion zu diversifizieren sowie die Ernährungssituation zu verbessern. Durch einen lokalen Mitarbeiter in Côte d’Ivoire ist das Forum mit den Geschehnissen vor Ort verbunden.
- Eine weitere Initiative, die durch das Forum unterstützt wird, ist die Certification Capacity Enhancement (CCE) Initiative in Westafrika. Diese hat bereits über 90.000 Bauern trainiert und an Nachhaltigkeitszertifizierungen herangeführt.
- Durch Veranstaltungen und aktiver Presse- und Öffentlichkeitsarbeit informiert das Forum über seine Arbeit für mehr Nachhaltigkeit in den Anbauregionen.
Wie arbeitet das Forum Nachhaltiger Kakao als Multi-Akteurs-Partnerschaft zusammen?
- Das Forum Nachhaltiger Kakao wurde im Juni 2012 gegründet und ist seit April 2014 ein eingetragener Verein. Mitglieder sind Unternehmen der Süßwarenindustrie und des Lebensmittelhandels, zivilgesellschaftliche Organisationen sowie die Bundesregierung (vertreten durch BMZ und BMEL).
- Die Aktivitäten des Forums werden durch die Mitgliederversammlung, Arbeitsgruppen und den Vorstand geplant und gesteuert.
- Der Vorstand setzt sich zusammen aus jeweils zwei Vertretern der vier Akteursgruppen. Diese sind die Bundesregierung, deutsche Kakao- und Süßwarenindustrie, deutsche Lebensmittelhandel und Zivilgesellschaft. Der Vorstand wird jährlich im Rahmen der Mitgliederversammlung gewählt.
- Für die Koordination des Forums ist die Geschäftsstelle zuständig, die bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) angebunden ist.
Wie wird das Forum finanziert?
Der Verein trägt sich durch festgelegte Mitgliedsbeiträge. Mitglieder und Dritte können die Aktivitäten des Forums durch weitere Beiträge unterstützen. Bis zur Vereinsgründung wurden das Forum und seine Aktivitäten vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie von der Süßwarenindustrie und dem Lebensmittelhandel finanziert. Das Forum Nachhaltiger Kakao e.V. ist als Leuchtturmprojekt der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung für das Jahr 2016 ausgezeichnet worden.