Mit dem Ziel, diejenigen Partnerschaften zu würdigen, die sich am dauerhaftesten und wirksamsten für die nachhaltige Entwicklung kleiner Inselstaaten unter den Entwicklungsländern einsetzen, wurden die Partnerschaftspreise 2021 ins Leben gerufen. Der Preis wurde im Einklang mit den Zielen des “SIDS Accelerated Modality of Action (SAMOA) Pathway”, dem Ergebnisdokument der dritten internationalen SIDS-Konferenz 2014 in Samoa, konzipiert und soll diejenigen Partnerschaften, die entsprechend den darin enthaltenen Leitlinien und Schwerpunktbereichen gebildet wurden, auszeichnen.
Die Partnerschaftspreise bieten nicht nur die Gelegenheit, die erfolgreichsten Partnerschaften hervorzuheben, sondern werden darüber hinaus die bewährtesten Praktiken innerhalb von Partnerschaften sichtbar machen, den Zusammenschluss neuer SIDS-Partnerschaften ermöglichen, die Sichtbarkeit des SIDS-Partnerschaftsrahmens erhöhen und neue Anreize für die Registrierung neuer Partnerschaften für SIDS schaffen.
Es wird jeweils ein Preis in den Kategorien Wirtschaft, Soziales und Umwelt vergeben. Entsprechend der Vorgaben sollten die Partnerschaften ihre Relevanz für die Umsetzung des SAMOA-Leitbildes nachweisen können und auf den Grundsätzen der Transparenz, der Rechenschaftspflicht, des gegenseitigen Vertrauens und der nationalen Eigenverantwortung beruhen.
Die Preise werden im Rahmen des jährlichen Globalen Multi-Stakeholder-Dialogs über SIDS-Partnerschaften verliehen und die Zeremonie findet während des High-Level Political Forum 2023 in New York statt, zu der jeweils ein*e Repräsentant*in der drei Gewinner*innen unter den Partnerschaften eingeladen wird.
Um für die Partnerschaftspreise in Frage zu kommen ist es notwendig, die Partnerschaft zunächst in der SIDS Partnerschafts-Datenbank zu registrieren. Anschließend kann man sich über ein Umfragetool bewerben. Bei Fragen können sich interessierte Partnerschaften an das Sekretariat des SIDS-Partnerschaftspreises wenden: infounpartnershipsawards@un.org.